Bei einem Impingement der Schulter, egal ob intern oder extern, sollte zunächst ein konservativer, also nicht-operativer Therapieansatz im Vordergrund stehen. Ziel ist es, den Raum in der Schulter zu vergrößern, die Muskeln rund um das Gelenk zu stärken bzw. zu entlasten und die Beweglichkeit zu verbessern. Viele Betroffenen profitieren von gezieltem Training und sanften Maßnahmen wie Kälteanwendungen, insbesondere in der Akutphase, die Entzündungen lindern können. Spritzen sind zwar eine Option, müssen aber häufig nicht immer sein. Ein häufiges Problem ist, dass diese nicht die Ursache bekämpfen, sondern nur die akuten Beschwerden lindern können. Ein gezieltes Training sowie Ruhe und Kälte sind oft ebenso effektiv und in der Regel sogar nachhaltiger, sodass sie langfristig davon profitieren können.
Grundprinzipien des Trainings
- Muskelaufbau rund um den Oberarmkopf: stärkt die Rotatorenmanschette und zentriert den Oberarm im Gelenk
- Einbeziehung des Schulterblatts und Rumpfs: sorgt für ein harmonisches Zusammenspiel aller Strukturen
- Schmerzkontrolle: Übungen immer schmerzfrei ausführen, Bewegungen, die Schmerzen auslösen abbrechen oder die Bewegungsamplitude verringern
- Langsame Steigerung: regelmäßig und konsequent trainieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen
Hinweis: Die Übungen sollten beim ersten Mal nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Sporttherapeuten durchgeführt werden. Wir im Sport-Gesundheitspark Berlin e.V. begleiten Sie gerne. Sprechen Sie dazu Ihren Gruppenleiter an oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Oft gibt es auch Mischbilder beim Impingement, die vor Trainingsaufnahme eine genaue medizinische oder sportwissenschaftliche Untersuchung erfordern.
Mögliche Übungen sind:
- Rudern mit engem Griff am Kabelzug
- Wirkung: stärkt Schulterblattmuskulatur, zentriert Oberarmkopf
- Hinweis: Armposition langsam steigern, schmerzfrei ausführen
- Zurückführen des Oberarms am Kabelzug / Theraband (Arm aus 60° Abduktion zurückführen)
- Wirkung: Schulterblatt- und Oberarmmuskeln werden gezielt aktiviert, die den Oberarmkopf zentrieren
- Hinweis: Vorsichtig ausführen, da insbesondere beim externen Impingement Schmerzen in der Regel ab 60-80 Grad beginnen
- Bizepscurls mit fixiertem Oberarm
- Wirkung: unterstützt Senkung des Oberarmkopfes
- Hinweis: Arm leicht außenrotieren und dicht am Oberkörper fixieren
- Schulteraußenrotation am Kabelzug / Theraband
- Wirkung: zentriert Oberarmkopf, stärkt Rotatorenmanschette
- Hinweis: Sitzend oder stehend, langsam steigern
- Reverse Butterfly (< 60° Abduktion)
- Wirkung: stärkt hintere Schulter und Rotatorenmanschette
- Hinweis: Arme nicht über 60° heben
- Pendelübungen mit leichter Kurzhantel
- Wirkung: unterstützt Oberarmkopf wird nach „unten“ gezogen, fördert Beweglichkeit
- Hinweis: Leichte Gewichte verwenden
- Abduktionsübungen bis max. 60°
- Wirkung: kontrolliertes Heben des Arms
- Hinweis: Über 60° vermeiden; Vorsicht bei externem Impingement
Weitere Tipps
- Kälteanwendungen können Entzündungen, insbesondere in der Akutphase, lindern und den Heilungsprozess unterstützen
- Bei Mischbildern oder starken Schmerzen sollte zuerst eine medizinische Abklärung erfolgen
- Regelmäßiges und korrekt ausgeführtes Training ist entscheidend, um die Schulter wieder stabil und schmerzfrei zu machen
Fazit
Mit gezieltem Training, Kälte in der Akutphase und kontrollierter Belastung lassen sich Beschwerden bei internem und externem Impingement in der Regel deutlich lindern und oftmals sogar ganz beseitigen. Viele Übungen sind für beide Formen hilfreich, müssen jedoch an die individuellen Beschwerden angepasst werden.
Literatur
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Maibaum, S., Braun, M., Jagomast, B., Kucera, K. (2006). Therapielexikon der Sportmedizin: Behandlung von Verletzungen des Bewegungsapparates. Deutschland: Springer Berlin Heidelberg.
Parsch, D. & Loew, M. (2010). Sportartspezifische Beschwerden und Krankheitsbilder der oberen Extremität. In H.-H. Dickhuth, F. Mayer, K. Röcker, & A. Berg (Hrsg.), Sportmedizin für Ärzte (S. 349-370). Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.
Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin. (2024). Schulter-Impingement: Operation nicht besser als Physiotherapie. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 34(1), 8.
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